Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
16.01.2003, 19:48
|
|
|
CHIP-Kritik: Star Trek Nemesis
Hallo!
Folgende Kritik ueber STX ist unter CHIP Online zu finden.
Zitat: |
Doppelgänger für Data, ein finsterer Gegner und die Zerstörung der Enterprise: So macht der Trailer zu ?Nemesis? den Mund wässrig und weckt Hoffnungen auf eine spannende letzte Mission der Crew um Captain Picard. Doch dann kommt alles ganz anders: Anstatt guter Action und straffer Story schleppt sich der Plot unspektakulär über die Zeit.
Spätestens nach der ersten Hälfte ist der Blick auf die Uhr kaum noch zu vermeiden. Da helfen auch die zahlreichen ironischen Selbstzitate nicht weiter. Man wird den Eindruck nicht los, das diese ?Letzte Mission? eine zuviel gewesen ist.
Selbst der Gegenspieler von Captain Picard, sein Klon, der von den Romulaner erschaffen wurde, wirkt blass und ungefährlich. Dabei hätte diese Figur durchaus Potenzial gehabt um in die Fußstapfen von ?Kahn? (Star Trek 2 ? Der Zorn des Kahn) zu treten. Eine Kreatur zerfressen von jahrelanger Ungerechtigkeit und Schmerz, die nur noch ein Ziel hat: Rache.
Doch der Konflikt zwischen Picard und dem Klon ist leider alles andere als spannend: Schwachen Dialoge und mäßige Action prägen die Szene.
Und da wäre noch Datas Doppelgänger. Mit Wehmut erinnern wir uns an den charakterstarken und bösen ?Lor?. Dessen Emotionen stellten nicht nur Data vor große Aufgaben. Doch wieder nichts. Der Doppelgänger entpuppt sich als dämliches Vorgängermodell, ohne Emotionen, ohne irgendwelcher interessanten Eigenschaften. So möchte man Data einen Emotionschip hinwerfen und schreien ?bau ihn doch endlich diesem Dummy ein!?.
Handwerklich ist der Film jedoch in Ordnung: Die Action und die Special-Effects sind solide, allerdings wenig spektakulär. Im Vergleich zu Sci-Fi-Spektakeln wie ?Matrix? wirkt das ganze sogar etwas altbacken.
Star Trek ist und bleibt Kult. Daran wird wohl auch diese schwache Verfilmung nichts ändern. |
Also ich geh natuerlich auf jeden Falln rein, aber das macht schon nachdenklich... :suprise:
Gruss B.
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
three of six
Captain
|
|
HC-9
Gast
|
|
Wuff
Gast
|
Verfasst am:
19.01.2003, 01:01
|
|
|
Ich fand den Film einfach nur geil ich hab ihn bis jetzt schon zwei mal gesehen aber nur English da er bis jetzt noch nicht in meiner Umgebung im Kino ist, wo ich ihn mir sicher auch anschauen.
Es ist der beste Kampf in einem Star Trek Film. Und ich find es geil dass Picard sein Schiff so richtig verschrottet.
Wer im Kino mal einen blick auf die Uhr wirft und sieht dass schon 45 Minuten vergangen sind kann sich auf echt geile 65Minuten freuen.
Die Effekte sind auch einfach nur geil geworden. Ich find ihn glaub ich fast besser als den 8. der bis jetzt der beste war.
Leider weis es keiner.
Spoiler++++
Wie alt ist der Darsteller von Data?
Wie alt ist der Darsteller von B4?
Ist da echt so ein großer unterschied sehen ja echt arg ähnlich aus.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
Wuff
Gast
|
Verfasst am:
19.01.2003, 11:55
|
|
|
Das versteh ich nicht wollt er nicht aufhören Data zu sein weil er zu alt ist?
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
HC-9
Gast
|
Verfasst am:
19.01.2003, 15:00
|
|
|
Zitat: |
Originally posted by Wuff
Das versteh ich nicht wollt er nicht aufhören Data zu sein weil er zu alt ist? |
Er wollte schon vor 3 Folgen aufhören
Aber das hat er dann wohl wieder fallengelassen
Wird wohl am Geld liegen
man sieht ja so was mit Schauspielern passiert die aus einer Serie aussteigen weil Sie was anderes machen wollen oder auf Big Screen wollen
Sie beckommen keine Angebote und kehren reumütig zurück
oder bereuen es hinterher zumindesten
Siehe bei ST Leonard Nimoy,Denise Crosby aka Tasha Yar oder
oder Terry Farrell aka Jadzia Dax
Bei anderen Serien ist es auch nicht anders
Bei Stargate kommt Shanks wieder zurück wel er keine anderen Angebote beckommen hatte
David Duchovny beckommt auch kaum Angebote und will gerne wieder in einem Akte X Film mitspielen uswusw
> Mit der Einführung von B4 mit seinem "Data Upload" und der gleichzeitige Heldentod von Data
hat man sich nur ein Hintertürchen offengelassen für einen 11 Teil
(von dem Brannon Braga behauptet dass er trotz des finnanziellen Desasters kommen wird)
Ganz so plump wie die Wiedergeburt von Spock wollte man es wohl nicht aussehen lassen
|
|
Wuff
Gast
|
Verfasst am:
19.01.2003, 15:36
|
|
|
ST X ist nur noch geil.
Ich versteh nicht warum der Film gefloppt ist.
Es liegt sicher nicht am Film selbst der is ja geil. Ich denke es liegt an der Zeit zu der er raus gekommen ist es sind jetzt hald andere "wichtigere" Filme im Kino die mehr Cash bringen.
In OÖ spielen sie ihn nur in den großen Kinos mit mehreren Sälen.
Hat einer einen link zu einer Seite wo man sich die Zuschauerzahlen von Enterprise anschauen
|
|
Unimatrix
Commander
|
Verfasst am:
19.01.2003, 21:53
|
|
|
Nemesis ist echt super!
Ich habe keinen Link zu 'Enterprise' Quoten, aber sie sind ziemlich schlecht! Die Trek-Fangemeinde wird immer kleiner, alle Versuche, neue Fans anzulocken, scheitern, während alte Fans abwandern. Das konnte ich heute im Kino sehen. Erstens spielt der Film im Leverkusener Kinopolis nur in Säalen, die halb so groß sind, wie der größte Saal, zweitens sind nicht einmal diese "kleinen" (150 Plätze) Säale voll - als ich heute drin war, war mehr als die Hälfte (!) der Sitze nicht besetzt! Und unter den Zuschauern war nicht einer zwischen ca. 10 und 19, zumindest habe ich keinen gesehen. Die gucken alle "bessere" - oder coolere - Filme (wie "8 Mile")... diese Jugend von Heute! :mad: An dem miserablen Abschneiden von 'Nemesis' in den Kinos erkennt man weiterhin, dass 'Star Trek' fuer die intelektuelle Zielgruppe - die klare Minderheit der Bevölkerung - ist, alle die nicht zu dieser Gruppe gehören, haben keinen Spaß an dem Film, der einfach SUPER ist - womit ich endlich zu meiner Filmkritik komme
Also, wie gesagt, ich fand 'Nemesis' super! Egal, was die Einspielergebnise, Kritiken und/oder (nicht-)Trekkies sagen, für mich ist der zehnte 'Star Trek' Film der beste, und seit langer Zeit der erste wirklich gute Film, den ich im Kino gesehen habe - und in dieser langen Zeit habe ich Filme wie "Star Wars: Angriff der Klonkrieger" und "Herr der Ringe I/II" gesehen. Bevor der Film losging, war ich noch skeptisch, da es im Augenblick ganz danach aussieht, als wuerde 'Star Trek' den Bach runtergehen (zumindest kommt es mir so vor), aber schon in den ersten paar Sekunden fiel mir etwas auf, dass bei allen anderen Kinofilmen der letzten Zeit gefehlt hat: gute Musik! ENDLICH gute Musik!
Ich will hier nicht zu viel über den Film erzählen, nur meine Eindrücke beschreiben. Wenn ich den Film in vier Teile unterteilen würde, wäre der erste Teil "gut", der zweite "etwas langweilig aber für die Story notwendig", und der dritte sowie der vierte Teil wären "sehr gut" (also Bestnote).
'Nemesis' ist voll von sehr guten Special Effects, (Insider-)Witzen und guter Musik ( ), hat eine interessante Story, ist am Anfang und zum Ende hin richtig spannend (@HT: unter anderem wegen des Countdowns ), und ist alles in allem ein wirklich sehr gelungener Abschluss für die "Next Generation", der größeren Erfolg verdient gehabt hätte!
_________________ WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1!
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
Verfasst am:
20.01.2003, 16:26
|
|
|
MIt ein paar Freunden? Mit wem denn Cyb ?
Ja, ich stimme dir zu. Der Film war gut, aber ich hab drübr nachgedacht und weiß jetzt was mich stört.
Stuart Baird ist kein guter Regisseur für Star Trek Filme. Der Film hat einfach keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende...
Man konnte nicht wirklich mitfiebern, und das ist halt echt nicht gut für den "letzten" TNG Film.
Die Schlacht ist einfach toll gemacht, hier auch gleich ne kleine Berichtigung @Cyb, das weiß ich nämlich aus dem Buch, die romulanische Commander tötet nicht den Senat, das ist eine Andere, eine Senatorin.
Ich hätte mir Jonathan Frakes als Regisseur gewünscht, dann hätte das glaube ich besser gewirkt..., aber ok,...
Kleine Punkte:
Echt geil fand ich die neuen Tricorder, die eher wie PADDS aussehen.
Zudem die neue Inneneinrichtung der Enterprise E, Wandteppiche, also, keine Titanwände mehr.
Phasergewehre waren in Schränken in den Wänden, sah echt geil aus.
Dazu ein neues LCARS Design, etwas schöner geworden, LCARS XP?
Dann gab es noch eine kleine, aber geniale Zeile von Riker:
Die Tiatn (sein neues Schiff) führt die neue Task Force nach Romulus.
_________________ "Landru! Guide us!"
|
|
Wuff
Gast
|
Verfasst am:
20.01.2003, 18:07
|
|
|
Jonathan Frakes???
Warum ihn welche Filme hat der schon gemacht?
Und die ST Fans sterben nicht aus, ich würde gerne mit 7 Leuten in Nemesis gehen aber er ist leider nirgens. 8mile und sonst noch irgend was wird gearde gespielt einfach nur ******.
Hat einer ein Bild der Titan oder welche Klasse ist das Schiff?
Wann kommt Enterprise zu uns?
Ich finde es nicht so lustig mir immer die englishen saugen zu müssen.
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|