Autor |
Nachricht |
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
23.04.2007, 16:51
|
|
|
[MOV] Das unentdeckte Land
Sternzeit 8679,25: Innerer Druck, wahnwitzige Rüstungsausgaben und die Zerstörung ihrer primären Energieressourcen haben das klingonische Imperium an den Rand des Zusammenbruchs geführt...
Um die Katastrophe abzuwenden, strebt Gorkon, der Kanzler des klingonischen Rates, Verhandlungen zwischen der Föderation und dem Imperium an - Verhandlungen, die endlich die Feindseligkeiten zwischen den beiden Machtblöcken der Galaxis beenden und eine neue Ära des Friedens einläuten sollen. Captain James T. Kirk und die Enterprise werden beauftragt, den Kanzler sicher durch das Raumgebiet der Föderation zu eskortieren.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Panthara
Lt. Commander
|
|
Malkavien
Lieutenant
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Panthara
Lt. Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
29.04.2007, 18:29
|
|
|
So, Bewertung. Ich bin enttäuscht. Sehr enttäuscht. Ein gute Romanversion eines Trek-Films bzw. einer Trek-Episode zeichnet für mich aus dass das was man onscreen gesehen hat im Roman verarbeitet indem man Szenen hinzufügt die man so nicht gesehen hat. Zusätzlich - und ganz wichtig - sollen die Gefühle und Gedanken der Charaktere beschrieben werden.
Hier beim Roman zu "Das unentdeckte Land" sind mir aber viele Schwächen aufgefallen die mich persönlich sehr gestört haben. Ich weiss jetzt so ad hoc nicht wie groß die zeitliche Differenz zwischen Kinostart und erscheinen des Buches liegt. Dazu kommt dass laut Beschreibungstext der Roman auf das Drehbuch basiert. Ich kann nicht beurteilen inwieweit sich das Drehbuch vom endgültigen Film unterscheidet aber der Roman tut es auf jeden Fall. Einige Szenen sind komplett und im groben Ausmaß anders als im Film und manche sind nur leicht unterschiedlich.
Ein weiterer Schwachpunkt - in meinen Augen - ist, dass die Dialoge unpassend und störend erweitert wurden. Grundsätzlich soll es ja so sein dass zusätzliche Gespräche eingebunden werden aber das muss auf natürlichem Wege passieren. Hier allerdings hat man den Eindruck als hätte man krampfhaft versucht Dialoge zu verändern um den Willen des Autors zu genügen. So als wäre er mit dem Film und den dortigen Geschehnissen und Gesprächen nicht einverstanden gewesen und würde sie jetzt eigenmächtig verändern. Oft wurden zwischen Satz A und Satz B vom Film neue Sätze einfach dazwischen hineingeschnitten was doch sehr störend und im Sinne der Synergie unpassend und geradezu vernichtend ist. Aber wie gesagt, das ist meine Einschätzung, ich kenne die Dialoge aus dem Originaldrehbuch des Films nicht.
Tja, es fällt mir schwer etwas positives an dem Buch zu finden. Ja, die Story ist nett - aber das war der Film auch. Irgendwie konnte der Autor einfach nicht die Stimmung die im Film rüberkam nicht in das Buch übernehmen. Oh, jetzt bin ich schon wieder bei einem Kritikpunkt. Was soll ich sagen, manche neuen Szenen die in das Muster gepasst haben eben weil sie diskret und synergetisch eingefügt wurden.
Wie eingangs gesagt, ich bin enttäuscht vom Buch. Schade um das Geld. War aber eh ein Billigkauf weils bereits gebraucht war.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Malkavien
Lieutenant
|
Verfasst am:
30.04.2007, 21:32
|
|
|
Die beiden Hochstapler heissen Konner und Rosenthal.
S.349-391
Zitat von Leonard: ... Was die da niedergeschrieben hatten, war nichts anderes als eine Zusammenfassung all der Dinge, die wir bei unserem Treffen angesprochen hatten. Es gab keine Weiterentwicklung, keine neuen Ideen, gar nichts.
...
Ich hatte keine Ahnung, was das ganze eigentlich sollte, aber wie sich später zeigte, waren die beiden sehr, sehr clever.
Zitat Nick Meyer:
Die ganze Sache war wirklich reichlich mysteriös. Leonard rief mich an und erklärte: "Hier geht etwas sehr seltsames vor. Die haben gerade zwei Typen engagiert, um unseren Film zu schreiben". "Oh nein, nicht schon wieder" rie ich, denn bei IV hatten Harve und ich schonmal eine Auseinandersetzung mit den Verfassern des ersten Drehentwurfs wegen der Credits verloren. Damals wurde die Autorengewerkschaft eingeschaltet, und es kam zu einem Schiedsgerichtsverfahren. Wir verloren und tauchen in den Credits erst an vierter Stelle auf, obwohl Harve und mir die ersten beiden Nennungen zugestanden hätten.
Und dabei [Nacharbeiten, Schnitt] wurden sie [Nick Meyer und Leonard] Opfer eines vore langer Zeit begannenen Fehlers.
Zitat Leonard:
Konner und Rosenthal hatten sich bis zum Ende der Produktion nicht blicken lassen. Dann tauchten sie plötzlich wieder auf, reklamierten die Rechte an der Story für sich und zwangen Nick und mich in einen Rechtsstreit über die Credits.
...
Als Folge raste dann mein armer Anwalt zwei Tage lang ständig zwischen Nicks Anwalt, dem Anwalt von Konner und Rosenthal und der Gewerkschaftsspritze hin und her, verhandelte, feilschte und verhandelte wieder, bis er schließlich am Sonntagabend eine Vereinbarung getroffen hatten die für alle Beteiligten akzepabel war. Nun mehr lauteten die Credits: "Story von Nimoy, Konner und Rosenthal, Drehbuch von Nick Meyer und Denny Flynn. Niemand war besonders scharf darauf, einen Rechtsstreit zu riskieren, und allen war durchaus bewußt, daß ich es diesmal toternst meinte. Und so war am Montagmorgen [zum Kinostart] alles geklärt.
Quelle: "Star Trek: Erinnerungen die Filme, con William Shattner und Chris Kreski"
|
|
Malkavien
Lieutenant
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.